Anwendungsbeispiele

Quelle: Alabama Laser

Heißdrahtbeschichten

Zum Korrosions- und Verschleißschutz metallischer Antriebswellen werden gerne Keramikbeschichtungen eingesetzt. Sie blättern jedoch in regelmäßigen Abständen ab, mit dem Ergebnis, dass die Welle unbrauchbar wird. Als effektives Verfahren zur Reparatur solcher Beschichtungen hat sich die ersatzweise, diodenlaserbasierte Beschichtung mit Heißdraht aus Edelstahl erwiesen. Nach Abtrag der Reste der alten Keramikbeschichtung wird hierbei der Laser auf das rotierende Bauteil fokussiert und der Edelstahldraht dem Schmelzbad zugeführt. Diese Schichterzeugung verursacht nur etwa ein Viertel der Fertigungskosten von Keramikbeschichtungen. Reparaturen der Stahlschicht sind mit diesem Verfahren schnell und unkompliziert zu realisieren.

Alabama Laser reparierte die Beschichtung einer Antriebswelle mit einem Laserline LDF 6000-60 mit 6 kW Laserleistung sowie einer patentierten Heißdrahttechnologie.

Quelle: Matex PM

Riss-Schweißen unter erschwerten Bedingungen

Neben Beschädigungen von Schutzbeschichtungen können auch Risse in Bauteilen ein Reparaturschweißen notwendig machen. Nicht immer jedoch sind solche Bauteile einfach zu erreichen: Wo beispielsweise die Demontage eines eingerissenen Zahnrads nicht ohne weiteres möglich ist, muss im Zweifelsfall der Laser zum Werkstück kommen. Mit Laserline Diodenlasern ist das kein Problem: Die leichten, kompakten und mobilen Laser können bei Bedarf selbst auf schmalen Gerüsten in luftiger Höhe sicher platziert werden und unterstützen dort alle erforderlichen Schweißarbeiten.

Ein mobil einsetzbares Diodenlasersystem LDF 3000-60 sowie ein Roboter zur Steuerung wurden in 25 m Höhe installiert, um Risse in den Zahnrädern zu verschweißen.